Nächster Stammtisch: Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 im Clubhaus des VfB Wiesloch

Mitgliederversammlung: Mittwoch, 20.03.2024, 20 Uhr im Clubhaus des VfB Wiesloch

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Wir unterstützen die Jugend des VfB Wiesloch. Das sind...

350 +

Kinder und Jugendliche

Jugendmannschaften

50 +

Jugendtrainer*innen

Vorstand Jugendförderverein

Stefan Neumann
Vorstand
Meine ersten Gehversuche im Fußball hatte ich beim VfB Rauenberg und dem 1.FC Mühlhausen - ich wohnte damals im beschaulichen Rotenberg. Nach dem Besuch eines Hallenspieltags der E-Jugend in der Wieslocher Stadionhalle war ich begeistert und habe mich 1976 im Alter von 7 Jahren der E-Jugend des VfB angeschlossen - damals gab es weder eine Bambini- noch ein F-Jugend! Ich durfte sämtliche Jugendmannschaften des VfB durchlaufen und hatte das Glück mit einem guten Jahrgang (1967/68) viele Meisterschaften und Pokalsiege zu feiern. Diese Erfolge waren sicherlich auch die Basis für meine persönlichen sportlichen Highlights - so wurde ich ab der C-Jugend mehrfach in die Badischen Auswahlmannschaften berufen. Diese gaben mir auch die Möglichkeit gegen später namhafte Spieler wie Mario Basler, Andreas Möller oder Oliver Kahn zu spielen. Schon als A-Jugendlicher durfte ich in der 1.Mannschaft (damals spielte der VfB in der Verbandsliga) mittrainieren und wurde zu einzelnen Spielen auch als Ersatztorwart nominiert. Von 1986 bis 1990 war ich dann im Kader der 1.Mannschaft des VfB bevor ich mich für den Wechsel zum Heidelberger SC in die B-Klasse entschieden habe - ich wollte mich voll auf mein Studium konzentieren. Beendet habe ich meine aktive Zeit bereits mit 26 Jahren mit einer halben Saison bei der DJK Balzfeld und dem Aufstieg in die A-Klasse. Als meine beiden Söhne Janis und Nicklas in das Fußballalter kamen habe ich mich als "Elterntrainer" in ihren VfB-Jugendmannschaften engagiert. So kam ich bis 2011 auf 8 Jahre als Kindertrainer beim VfB - eine sehr schöne Zeit! Und nun hat es sich ergeben dass ich mich über den Jugendförderverein weiter ehrenamtlich für die VfB-Jugend engagieren darf. Der VfB hat mir eine sehr schöne Jugend beschert - ich möchte dem VfB auf diese Weise etwas zurückgeben. Zusammen mit meinen Mitstreitern möchte ich die Aktivitäten des Fördervereins wieder reaktivieren und dadurch nachhaltig die wertvolle Jugendarbeit beim VfB Wiesloch unterstützen.
Jovica Esterajher
Stellv. Vorstand
Pierre Becker
Kassier
Ich habe in meiner Jugend selbst Fußball in Dielheim und Horrenberg gespielt. Meine beiden Töchter spielen seit vielen Jahren Fußball beim VfB Wiesloch – zwischenzeitlich A-Juniorinnen/Damen. Als Trainer der C/D-Juniorinnen hatte ich mein erstes Engagement beim VfB Wiesloch. In der Funktion als Kassierer im neuen Vorstandsteam des Jugendfördervereins des VfB Wiesloch sehe ich die Möglichkeit, die Aktivitäten des Fördervereins auszubauen und somit die Jugend des VfB aktiv zu unterstützen.
Tim Waibel
Beisitzer
Meine ersten Schritte mit dem Ball habe ich in meinem 5. Lebensjahr gemacht. 2017 in meiner letzten Saison als Jugendspieler kam ich über einen Schulfreund welcher inzwischen die Mannschaft meines Bruders trainierte, zum VfB und damit auch zu meiner ersten Trainerstelle. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen, die Laufbahn als Spieler musste erstmal zurückstecken und ab 2018 kamen auch einige Aufgaben zuerst im Jugendvorstand und seit 2020 gemeinsam mit Benedikt Krauter als Jugendleiter hinzu. Nichtsdestotrotz finde ich auch hier das bekannte Zitat "die Wahrheit liegt auf dem Platz" sehr passend, denn letztlich ist es die tägliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, die immer noch am meisten Spaß macht und damit auch der Jugendförderverein eine weitere Unterstützung hierfür!
Klaus Bouchetob
Schriftführer
Mein Kontakt zum VfB Wiesloch kam durch meine Kinder ab 2000. Meine beiden Jungs haben die komplette Jugendzeit vom Bambini bis A-Junioren ausschließlich für den VfB Wiesloch gespielt. Als mich Jogi Walter 2003 ansprach, ob ich nicht bereit wäre mit zu helfen die Jugendabteilung neu zu strukturieren, habe Ich nach reichlicher Überlegung gerne zugesagt als Jugendkassierer mit in den Jugendvorstand zu rücken. Schnell musste ich feststellen, dass es hier nicht mit einer „einfachen" Kassierer Tätigkeit getan war. Die Kasse und die Vereinsverwaltung mussten digitalisiert und sehr viele Veranstaltungen mussten organisiert werden, Waren die einzelnen Jugendmannschaften mit Trainern besetzt, war die Arbeit noch lange nicht getan und fing im Prinzip jedes Jahr von vorne an. Irgendwann war es dann an der Zeit, dass ich Kassierer vom Hauptvorstand geworden bin und dort wenige Jahre tätig war bis ich von meinem Amt zurückgetreten bin. Trotzdem habe ich meine Jungs immer zu den Spielen begleitet und habe mit meiner Frau geholfen wann Hilfe nötig war. In 2010 musste ich aus Gesundheitsgründen mit meiner Lieblingssportart Volleyball aufhören und bin seitdem mehr oder weniger aktives Mitglied bei der AH-Wiesloch. Auch dort war ich eine Zeit lang in der Abteilungsleitung. Seit dem Februar 2022 unterstütze ich den Spielausschuss der Herrenmannschaft. Sehr viele Spieler der ersten Herren kenne ich seit ihrer Bambini Zeit und sie haben mit einem meiner beiden Söhne gespielt. Weil ich weiß dass es wichtig ist, dass es einen fließenden Übergang aus dem Jugendbereich zu unserer ersten Mannschaft braucht, versuche ich hier bei der täglichen Arbeit ein besonderes Auge drauf zu haben. In der Zeit als ich damals beim Jugendvorstand war, kamen wir auf die Idee den Jugendförderverein zu gründen und ich bin Mitglied seit der ersten Stunde. Deshalb war es für mich gar keine Frage, den amtierenden Vorstand vom Jugendförderverein zu unterstützen, als dieser auf mich zukamt. Der VfB Wiesloch macht seit Jahren eine sehr gute Jugendarbeit die Ihre Früchte einmal im Herrenbereich tragen soll. Deshalb unterstütze ich den Jugendförderverein sehr gerne.