Historie

Um die Verantwortlichen der Jugendleitung und die ausnahmslos ehrenamtlich tätigen Trainer und Betreuer bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlich wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, trafen sich am Donnerstag, den 9.11.2006, zwölf Freunde und Gönner der Jugendarbeit des VfB Wiesloch zur Gründung eines Jugendfördervereins.

Schon seit längerer Zeit hatte der Jugendvorstand des VfB erkannt, dass zur Sicherung der Grundlagen und zur weiteren qualitativen Verbesserung der Jugendarbeit neue Wege eingeschlagen werden mussten. Die besten Chancen zur nachhaltigen Verbesserung und Erhaltung der Jugendarbeit biete demzufolge ein Jugendförderverein. Umso erfreulicher war es für die beiden damaligen Jugendleiter des VfB Wiesloch, Dirk Hofer und Harald Schüttler, dass sie für ihre Idee der Gründung eines Fördervereins auch etliche verdiente Bürger der Stadt Wiesloch begeistern konnten, die über lange Jahre selbst in zahlreichen Vereinen oder kommunalpolitisch ehrenamtlich aktiv waren.

Die Wieslocher Apothekerin Susi Herrmann, die beiden Wieslocher Ärzte Dr. Helmut Bergdolt und Dr. Werner Huber und der in zahlreichen Funktionen im Sportkreis Rhein-Neckar engagierte Wieslocher Dietrich Ewert wohnten der Gründungsversammlung des neuen Fördervereins bei. Peter Binder, seit langen Jahren in der Jugendabteilung des Vereins engagiert, gehörte ebenso wie die ehemaligen aktiven Jugendspieler des VfB Wiesloch Ronny Zimmermann, Wieslocher Anwalt und Präsident des Badischen Fußballverbandes, sowie Kristian Baumgärtner, heute Vizepräsident der TSG Hoffenheim, zu den Gründungsmitgliedern. Ebenfalls begeistert von der Idee eines Jugendfördervereins und selbstverständlich bereit mitzuwirken war der damalige 1. Vorsitzende des VfB Wiesloch, Karlheinz Wagenblaß.

Unter der Leitung des damaligen Jugendleiters Dirk Hofer wurden nach dem Beschluss aller Anwesenden zur Gründung des Jugendfördervereins einstimmig die Satzung verabschiedet und die Wahl des Vorstandes durchgeführt. Zügig ging die erste Vorstandswahl des jungen Vereins über die Bühne. Jeweils einstimmig wurden zu den beiden Vorsitzenden die ehemaligen Jugendtrainer Jürgen Walther und Markus Kahlig, zum Vereinskassier Dietrich Ewert und als Schriftführer Harald Schüttler gewählt.

Für Dirk Hofer, damals Jugendleiter des VfB Wiesloch, ging damit an diesem Abend ein Herzenswunsch in Erfüllung. Insbesondere freute er sich, weil durch die Gründung des Jugendfördervereins auch eine bessere Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien möglich sei. Darüber hinaus verbinde er mit der Gründung die Hoffnung, zukünftig die Jugendabteilung materiell besser ausstatten zu können. Vor allem aber hoffe er, die Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter verbessern zu können. Dies sei ihm ein besonderes Anliegen, um dadurch die Qualität der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen auf sportlichem Gebiet, aber auch im Bereich der Vermittlung sozialer Kompetenzen deutlich steigern zu können.

Auf der Mitgliederversammlung im September 2020 wurden mit Stefan Neumann (Vorsitzender), Jovica Esterajher (Stellvertreter), Pierre Becker (Kassier), Benedikt Krauter (Beisitzer) und Tim Waibel (Schriftführer) ein neuer Vorstand gewählt. Im Oktober 2022 wurden Stephan Neumann (1. Vorsitzender), Jovica Esterajher (2. Vorsitzender), und Pierre Becker (Kassenwart) in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden: Tim Waibel als Beisitzer für den Jugendvorstand, Klaus Bouchetob als Schriftführer und Jens Logies sowie Katja Wildhagen als Kassenprüfer.

Der Jugendförderverein des VfB Wiesloch freut sich über jedes Mitglied und natürlich jeden Förderer und Spender. Interessenten, die Fragen zur Mitgliedschaft, den Vereinszielen o.ä. haben, können sich jederzeit an Stefan Neumann wenden (Telefon 06222/704090 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).